WKSA 1/ 2020

 Juhu ein kleiner Lichtblick am Ende dieses ungewöhnlichen Jahres. Es gibt wieder einen Weihnachtskleid sew along.

 

Ich glaube, so selten wie in diesem Jahr, habe ich in den letzten sieben (Näh) Jahren noch nie in meinem Nähzimmer verbracht. Bis auf ein paar Shirts ist nicht viel geworden. Es fehlte die Motivation ... ich brauche die kleinen Ziele wie Urlaub, Feierlichkeiten, Theater, Konzerte... 

Auch wenn wir heute noch nicht wissen, ob wir alle zusammen Weihnachten feiern, egal ... ich werde auf jeden Fall im neuen Kleid am Festagstisch sitzen. 

Für unser erstes Treffen bin ich schon gut vorbereitet. Der Stoff liegt schon einen Weile da.

 
Ein wunderschöner Viskosjersey, hier in Dresden in einem beliebten Stofflädchen erstanden. Das Rot ist im Orginal sehr viel intensiver. Ich werde versuchen, das Kleid am Ende bei Tageslicht zu fotografieren.

Die Idee des Kleides steht eigentlich auch schon. Vor sechs Jahren geisterte dieser  kostenlose Kleiderschnitt durch die Nähgemeinde. Sicher werden damals auch einige von euch dieses Kleid genäht haben. Ich finde aber weder die Datei, noch den Namen oder eine Anleitung dazu. So kann ich leider nicht sagen wie der Schnitt heißt oder wer ihn damals zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht kann eine von euch etwas dazu etwas beitragen. Der Schnitt ist jedenfalls in Papierform noch da.

 Das Kleid trage ich im Sommer immer noch gerne. Der lockere Wasserfallkragen, die doppelte Passe aber auch die einfache dekorative Rückenansicht gefällt mir. Hinten wird die Weite einfach mit einen angenähten Knopf fixiert.


Nun ist aber kalt und ich möchte das Kleid etwas wintertauglich machen. An die Flügelärmel sollen lange Ärmel dran, im Moment sind übergeschnittene Schultern tragbar, es dürfte also passen. Außerdem werden die Ärmel etwas lockere, puffiger mit Gummizug oder breiten Bündchen. Die Länge stelle ich mir auch mehr midi vor, mal  schauen, wie es dann wirkt.

Ich bin gespannt, wer und mit welchen Vorstellungen uns heute überrascht und freue mich sehr auf die kommenden Wochen. Lieben Dank an Ina, welche unser gemeinsames nähen betreuen wird.

herzlichste Grüße von Silke


 

 

Kommentare

Oh, ich erinnere mich an den Schnitt, aber der Name will mir auch nicht in den Sinn kommen, aber irgendjemand hat ihn sicher parat. Ich könnte mir auch weite, durch Manschette eingehaltene Ärmel sehr gut zu der schmalen Kleiderform vorstellen, falls die Stoffmenge es hergibt. Ein schöner Plan, der Dich an der Festtagstafel auf jeden Fall zum Hingucker machen wird :)

Herzliche Grüße, Anne
V. vom Venn hat gesagt…
Bei mir ist es genau umgekehrt, in diesem Jahr saß ich soviel an der Maschine, wo noch in keinem Jahr :D Das Kleid kannte ich noch gar nicht, es sieht aber sehr interessant aus und ich bin gespannt, wie es mit langen Ärmeln aussehen wird. Liebe Grüße Tina
Bellana hat gesagt…
Mir hat dieses Jahr auch die Motivation gefehlt, viel für mich zu nähen, da kommt dieser Sew Along genau richtig. Dein Stoff passt wunderbar zu Weihnachten und wenn Du den Schnitt schon einmal genäht hast, dann klappt das sicher alles wie gewünscht.
Grüßle Bellana
kuestensocke hat gesagt…
Ein sehr schönes Projekt! ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt. Bin gespannt wie schmal eingehaltenen weite Ärmel zum Wasserfallausschnitt ausschauen. Der Stoff ist jedenfalls sehr schön. LG Kuestensocke
Ina hat gesagt…
Toller Stoff, der sehr festlich wirken kann. Ich hoffe, Du kannst den Schnitt nach Deinen Vorstellungen abändern und bin gespannt auf das Ergebnis.
LG Ina
Heibchenweise hat gesagt…
Das Kleid kenne ich nicht, aber ich kann es mir mit dem Stoff und langen Ärmeln auch wirklich wunderbar vorstellen, mit solch konkreten Plänen fällt es dir hoffentlich leicht zu deiner Nähmaschine zurück zu finden. LG Sarah
Anonym hat gesagt…
den Schnitt habe ich auch genäht, ich mag das Kleid immer noch. Das wwar das Eva dress. http://yourstylerocks.com/ war der Link von damals.
LG Jeanette
sizar dies und das hat gesagt…
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, Eva dress so hieißt das Kleid. Der Link funktioniert nicht mehr ....ist ja auch schon einige Jahre alt. Danke Jeanette und euch allen für die netten Kommentare. Silke
Teetrinkers Zuhause hat gesagt…
Schade dass du bis jetzt so wenig genäht hast. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung.

LG, Heike
Muriel.Nahtzugabe5cm hat gesagt…
Hallo Silke,

den raffinierten Kleiderschnitt kannte ich bisher nicht. Wirklich ein toller Schnitt.

Gute Idee mit den zusätzlichen Ärmeln. Bin gespannt auf dein fertiges wintertaugliches Kleid.

Viel Spaß beim Nähen.

Lieber Gruß,
Muriel
Bella hat gesagt…
An den Schnitt kann ich mich nicht erinnern, finde ihn aber schön. Der Stoff ist ein Hingucker.
LG Bella
schildkroete hat gesagt…
Ich hab´das auch mal genäht, schöner Schnitt, bin auch auf die Wintervariante gespannt!
Herzliche Grüße
Sabine