Mantel Tiffany

  Den Mantel Tiffany von The Couture habe ich im Februar genäht. Mir schwebte ein Übergangsmantel für Frühjahr/Herbst vor. Den schönen hellblauen Oberstoff habe ich online gekauft. Als Material war Wolle-Viskose und irgend etwas mit Poly angegeben. Durch den Boucle ist es doch etwas kuscheliger geworden, aber mit einem leichten Baumwollsatin als Futter ist der Mantel nicht zu warm geworden.



An einem kalten Märzsonntag ging es also nicht ohne wärmende Schichten, aber der geräumige Schnitt gibt das her, es passt eine Menge drunter. 

Der Mantel ist einfach zu nähen. Die Brustabnäher gehen in die Taschen über, ein schönes Detail. Und mit den ausführlichen Videotutorials von The Couture ist der Reverkragen kein Angstgegner. Ich als kurze Person habe das Oberteil und Länge etwas gekürzt die Schulterweite reduziert und ansonsten einen Mischmasch aus 36-38 genäht. So gefällt mir die Passform, er ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

     Hier seht ihr das Futter, ein schöner Baumwollsatin.
Das nähen von Knopflöcher und solch dicken Stoff macht mir immer am meisten Kopfzerbrechen. Ich habe bestimmt sechs Probeversuche gemacht, bevor ich mich an den Mantel gewagt habe. Mit Stickfolie oben und unten und gezieltes nachschieben funktionierte es so halbwegs. Es ist kein Unfall geworden. Dafür habe ich mir beim Knopf annähen besondere Mühe gegeben und innen einen kleinen Knopf mitangenäht.

Ich habe den Mantel an den letzten kalten Tagen gern und oft getragen, hätte aber nichts dagegen ihn erstmal wieder wegzuhängen.
Viel Freude allen am heutigen MMM und herlichen Dank an die Organisatoren heute ist es die Ina, dieses wunderbaren vituellen Nähtreffs. 
Liebe Grüße von
Silke






Kommentare

kuestensocke hat gesagt…
Wirklich ein toller Mantel, klasse Farbe und so schönes Futter! Mäntel sind bei aller Mühe beim Nähen auch sehr dankbare Projekte, weil man die Mäntel oft trägt. LG Kuestensocke
Freu-Zeit hat gesagt…
Der Mantel ist wirklich toll geworden! Darin sind die (hoffentlich) letzten kalten Tage doch sicher gut auszuhalten.
Liebe Grüße von Doro
Elke hat gesagt…
Was für ein schöner Mantel. Den Bammel am Schluss mit den Knopflöchern noch das Kleidungsstück zu vermasseln kenne ich. Aber prima dass es geklappt hat.

Tatsächlich wünsche ich mir jetzt dann aber auch "Anti-Mantel-Wetter"
Viele Grüße Elke
Jeanette K. hat gesagt…
Eine schöne Farbe für einen MAntel. Das mit den Knöpfen kenne ich zugut. Zum Glück sind Sie geglückt. LG Jeanette
Fadenwuermli hat gesagt…
Oh, dein Mantel ist soooo toll geworden. Toff und Schnitt sind genau meins. Den Mantel Tiffany habe ich auch schon genäht und finde das Schnittmuster auch wirklich toll. Die Schulterbreite musste ich auch verschmälern, was mir aber erst nach dem Zuschnitt aufgefallen ist. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Deine Idee mit dem kleinen Knopf finde ich toll. Das hab ich so noch nie gesehen und werde es mir auf jeden Fall merken.
Liebe Grüße,
Rikee
Heibchenweise hat gesagt…
Das ist ein ganz toller Mantel, von außen wie von innen, genieße ihn jetzt und freu dich wenn du ihn weghängen und im Herbst wieder rauholen kannst! Bis dahin ist sicher alles besser! ;-) LG Sarah
Teetrinkers Zuhause hat gesagt…
Dein Mantel sieht ganz toll aus. Viel Freude beim tragen.

LG, Heike
Malou hat gesagt…
So ein schöner Mante! Dass man die Knopflöcher erst ganz am Ende nähen muss, macht mir auch immer Kopfzerbrechen, denn dann hat man ja schon so viel investiert. Zum Glück ist es gut gegangen. Ich bin jetzt auch erst mal für Frühling, der länger als zwei Tage bleibt.
LG Malou
Sandra hat gesagt…
Auch mir gefällt der Mantel ausgesprochen gut. War das Schnittteil für das Mantelfutter dabei oder hast Du es konstruiert? Auch dieser Schnitt hat eine schöne Tascheneingrifflösung. Die Farbe schaut super aus und Boucle derzeit voll im Trend.

LG
Sandra
sizar dies und das hat gesagt…
Hallo Sandra, der Futterschnitt ist inbergriffen. LG Silke
Ina hat gesagt…
Sehr schöner Mantel! Die Farbe ist genial und das Futter macht zusätzlich gute Laune. Und beim derzeitigen kalten April ist er genau richtig und sicher noch viel im Einsatz.
Liebe Grüße von Ina