Baukastenkleid in 3 Variationen
Jetzt, da wir uns nur noch einmal im Monat hier am Mittwoch treffen, werde ich einfach mehrere passende Stücke präsentieren. Und heute ist es sehr einfach...
Ich habe mir die Ausgabe der Fashion Style 10/2017 damals nur wegen dieses Baukastenkleides gekauft. Viele schöne Beispiele wurden schon gezeigt und mich hat dieser Schnitt auch völlig überzeugt. An Änderungen habe ich nur die üblichen Kürzungen am Oberteil vorgenommen.
Naja, und so sind gleich drei Kleider entstand :-)
Das erste, eigentlich als Probekleid gedacht, ist super gelungen. Allerdings habe ich an den vorderen Armauschnitten noch einen kleinen Abnäher angebracht. Ausschnitt und Armausschnitte haben Belege bekommen, vielleicht hätte ich die vorderen Armausschnitte noch etwas mehr ausschneiden können... So ohne Gürtel sieht das Kleid unfertig aus, aber mit Gürtel ist es ein schönes luftiges Sommerkleid geworden.
Der zweite Versuch ist aus Scrabblejersey. Ich habe mit weniger Nahtzugabe zugeschnitten, der Schnitt ist ja für Webstoffe gedacht. Was nicht so gut funktionierte war der Ausschnitt. Er sollte wie beim oberen Kleid werden. Ich habe den Auschnitt etwas V-förmiger ausgeschnitten und den Beleg mit dehnbaren Vlies bebügelt. So klappt er jetzt bissel nach außen, ähnlich wie ein kleiner Kragen, daß gefällt mir ganz gut und schaut aus als müßte es so sein.
Und nach den beiden sommerlichen Kleidern etwas passendes zur Jahreszeit.
Der weite in Falten gelegte Rock, das Oberteil mit rundem Ausschnitt und die Ärmel mit Schlitz habe ich aus dem Baukasten zusammengefügt. Die Passform ist bequem und sitzt einfach super.
Der Gürtel mit selbstbezogener Gürtelschnalle war ein Muß bei diesem Kleid .
Ihr seht ....ich bin begeistert von diesem Schnitt.
Habt einen wunderbar entspannten Tag
Kommentare
LG Sybille
LG Dana
Kommentar veröffentlichen