Clare Coat Pattern
Eine tollen Wintermantel hatte ich mir beim letzten Wintermantel Sew Along genäht. Für den Übergang besitze ich nur einen Softshellmantel - der super praktisch, aber nicht unbedingt schick ist.
An den Sew Aongs, aber auch hier beim Me made Mittwoch schätze ich die geballte Inspiration sehr, das Umsetzten von Schnitten, welche mir sonst nicht aufgefallen wären.. So kam mir auch die Jacke Clare Coat Pattern ins Blickfeld. Als Wintermantel wurde sie von einer Näherin aus Wollstoff genäht, was einfach richtig klasse aussah. Ich kaufte mir den Schnitt und vor meinem innere Auge entstand eine Frühlingsjacke.
Als Stoff habe ich einen Canvas gewählt, eigentlich fast schon zu steif, dafür aber schön winddicht. Ich würde mich beim nächste Nähversuch aber für einen weicheren Stoff entscheiden.
Genäht ist die Jacke relativ einfach, unbedingt muß man die Fehlermeldung beim Kauf beachten. Im Schnittmuster ist der innere Beleg falsch. Dieser muß einzeln heruntergeladen werden.
Die Pattentaschen habe ich fixiert, bei diesem steifen Stoff standen sie viel zu sehr ab. Die Knöpfe sind mit Resten vom weihnachtlichen Patchworkstoff bezogen. Das Innenleben wollte ich auch etwas aufhübschen und habe aus dem selben Stoff ein Paspel eingenäht.
Ich finde die Jacke gelungen, ob es im Alltag ein Lieblingsteil wird ...mal schauen. Der seitliche Reißverschluß, welcher mich an der Jacke gereitzt hat, ist schon etwas unpraktisch und fummelig beim schließen. Aber die Jacke schaut etwas anders aus und ist über Röcken gut zu tragen.
Kommentare
LG Monika
Liebe Grüße von Doro
Die Innenverarbeitung gefällt mir sehr, solche Details wie ein Paspel am Futter machen mir immer viel Spaß. Viel Vergnügen bei den bewundernden Blicken, wenn du das Teil trägst...
Liebe Grüße
Katharina
Kommentar veröffentlichen