WKSA 2
Eine Woche in der gemeinschaftlichen Weihnachtskleidnäherei ist nun schon vorbei...,
Für dieses Kleid hatte ich mich schon letzte Woche entschieden und der Stoff ist auch vorhanden. So konnte ich an das Zuschneiden der Teile gehen.
Vorher habe ich aber ein Probeoberteil genäht. Davon gibt es leider kein Bild, aber für mich einige Erkenntnisse.... ganz so einfach wird es dann doch nicht. Im Kleid vorgesehen ist eine Falte im Rücken, welche als Kellerfalte oben und unten fixiert werden soll. Das sperrt meiner Ansicht nach allerdings zu sehr auf, gerade bei meinem Hohlkreuz. Die Falte wird es also bei meinem Kleid nicht geben. Ich habe im Rückenteil eine zusätzliche Naht eingebaut und um den Rücken besser anpassen zu können.
Des weiteren mußte ich in der Schulterbreite 1,5 cm wegnehmen und die Armkugel etwas abflachen.
...und die üblichen Änderungen für Zwerge vornehmen.
Es passte alles gerade so auf den Stoff. Die Rocklänge habe ich gleich am Schnittmuster gekürzt, sonst wäre es sehr knapp geworden.
Den Ärmel habe ich etwas verlängert und möchte sie unten mit einer Manchette verstürzen, offen lassen und später vielleicht umschlagen. Mal schauen ob es so wird, wie ich es mir vorstelle ;)
Alles fein säuberlich markiert, eingeklipst, zum Teil durchgeschlagen und wichtige Punkte mit Aufklebern versehen. Kreide ist leider immer so kurzlebig. Ja und alles bissel probegelegt, so bekommt man eine Vorstellung davon, wie es aussehen soll.
Einige Zutaten sind schon besorgt, Satinschrägband für den Saum, Schrägband für die Paspel und Knöpfe.
... und nun ab an die Nähmaschine
Kommentare
Ich bin gespannt auf dein Kleid und wünsche dir "ungetrübtes" Vorankommen beim Nähen.
Liebe Grüsse, Ly
lG Silke
viele Grüße Silke
Und so sauber angezeichnet und markiert, da bin ich ja immer eher die Marke "Schludrian"
Viele Grüße & viel Erfolg beim Nähen
Elke
Liebe Grüße, Naomi
LG Luzie
Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
lg Caroline
Liebe Grüße von Doro
LG
Susanne
LG
Ewa
LG Christine
Kommentar veröffentlichen