Sculpture-Top



In der aktuellen Ottobre habe ich einige Sachen gefunden, welche mir gefallen und die ich auch nähen möchte. So unter anderem das Sculpture Top. Skulptur, den Namen  kann man durchaus in den Schnitt hinein interpretieren. Alles ist etwas unsymmetrisch, die einseitige Raffung und der leicht schiefe Halsausschnitt, aber so gefällt es mir.

Verwendet habe ich leichten Chiffon in einem wunderbaren türkis mit, hm...Kranichen oder Schwänen. Gibt es unter euch Näherinnen jemanden mit erweiterten ornithologischen Kenntnissen ?

Die Bluse habe ich mit einem dünnen Baumwollstoff gefüttert und am Halsausschnitt verstürzt. Durch den weißen Unterstoff werden die Vögel richtig sichtbar und das türkis strahlt mehr. An der Schulter eine Kappnaht probiert, das hat gut geklappt und macht Mut auf mehr.
Ich finde das Säumen bei so dünnen Stoffen schwierig und am saubersten sieht immer noch eine schmale Rollnaht ,allerdings wirkt sie auch bissel einfach, oder ?



 Die Größe 36 passt ganz gut, bei etwas mehr Oberweite könnte es aber eng werden.
Auf der Insel im Atlantischen Ozean war es eher Frühling als Sommer. Ich trug unter der Bluse noch ein Hemdchen und das ging mit dem Futter eine intensive Beziehung ein. Sie kleben aneinander und werfen unterm Chiffon doofe Falten. Aber wenn's dann erst richtig richtig warm ist...:)



Und bis dahin erfreue ich mich am Frühling
Herzliche Grüße an alle  Mittwochs-Näherinnen

Kommentare

  1. Erweiterte Ornithologische Kenntnisse besitze ich leider nicht. Ich kann aber so viel sagen, dass mir das Top gefällt und mit dem weißen Unterstoff wirklich das türkis noch viel mehr leuchtet. Toll
    Ein kleines Anliegen, könntest du bitte den link zum MMM nicht zum Blog alleine, sondern zum heutigen MMM Post setzen? Dankeschön
    lg monika vom MMM Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, der Link sollte eigentlich funktionieren..
      lG Silke

      Löschen
    2. Ist vielleicht etwas kleinlich , wir wollen es aber so haben, dass man zum jeweiligen Post findet beim MMM. Sprich dein Post von heute sollte mit Link zum Post von heute führen. Du musst den Titel vom heutigen Post anklicken, dann erscheint oben dies http://memademittwoch.blogspot.de/2015/04/memademittwoch-am-1-april-2015.html. Das dann bei deinem Link einfügen.
      lg monika

      Löschen
  2. Sehr hübsch deine Bluse und den Saum finde ich genau richtig! Was das für Vögel sind weiß ich auch nicht, schöne auf jeden Fall, klasse Stoff! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Toller Schnitt und wunderschöne Umsetzung mit diesem Stoff! Das Säumen mit diesen dünnen Stoffen ist ja generell nicht leicht, aber Du hast das toll hinbekommen!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, das euch die Bluse auch gefällt, vielen Dank.
      Silke

      Löschen
  4. Ein schönes Blüschen.Ich zeige hier heute auch mein Sculpture Top aus Viskose. Mein Fazit war einen Ärmelbeleg zu nähen zum Säumen aber bei Chiffon gefällt mir Rollsaum auch gut.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee mit dem Verstürzen des Stoffes, ich hab den Chiffon nämlich auch hier und war schon am Überlegen wie ich das löse, da ich nicht so auf transparente Klamotten steh:)

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein hübsche Bluse.
    Bei Verwendung von Chiffon könnte mir auch vorstellen, sie doppelt zu verarbeiten.
    Das Unterteil in weiß oder in einem anderen zum Oberstoff passenden Chiffon bzw. bei einfarbigem Chiffon das Ganze einfach doppelt nehmen. Schneidet man das Unterteil zudem noch etwas länger zu und versieht beide mit Rollsaum, setzt das einen zusätzlichen Akzent.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  7. Die Bluse gefällt mir sehr - ich mag türkis und ich mag den Schnitt ( der hierauch schon in den Startlöchern steht ...) Und auf der Insel im Atlantik wäre ich jetzt zuuu gern!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Ja, erweiterte ornithologische Kenntnisse, hier ;) Ich würde sagen, das sollen stilisierte Kraniche sein - ganz tolle und eindrucksvolle Vögel.
    Ich finde die Farbe des Stoffes echt genial, das ist schon richtig sommerlich! Das Top ist echt gut geworden und ich finde den Rollsaum auch nicht zu einfach. So dünne Stoffe sind einfach schwierig zu säumen. Man hätte auch einen sehr schmalen Umschlagsaum machen können, aber das ist Geschmackssache.
    Schönes Stück in jedem Fall!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke nun habe ich eine fundierte Auskunft bekommen.
      herzliche Grüße
      Silke

      Löschen
  9. Oh das Shirt steht bei mir auf der To-Do-Liste.. sieht super aus.
    LG Jacky

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen